Eine der ersten Aufgaben, welche durch Steuergeräte im Kfz übernommen wurden, waren die Steuerung von Einspritzung und/oder Zündung. Das erste “europäische” Motorsteuergerät war die D-Jetronic, dieses hielt Ende der 1960er Jahre Einzug im Automobilbau.
Durch immer striktere Anforderungen in Bezug auf die Abgasnorm sowie den hochgesteckten Zielen im Bereich der Verbrauchsoptimierung, hat sich das Motorsteuergerät zu einer der komplexesten und auch teuersten Komponenten der Fahrzeugelektronik entwickelt. Ob Pkw, Lkw, Motorrad oder Schiff, die Regelung der Verbrennung erfolgt fast ausschließlich mittels Steuergeräten.
Selbst Benzin-Zweitaktmotoren werden mittlerweile von einem Motorsteuergerät geregelt. Der klassische Vergaser wird demzufolge Stück für Stück ein Relikt der Vergangenheit werden.
Englisch: Engine Control Unit (ECU)
Bsp.: Motorsteuergerät ME7.1 (Bosch)
Das Motorsteuergerät übernimmt die Regelung/Steuerung aller Parameter, welche für einen optimalen Verbrennungsprozess innerhalb des Motors benötigt werden.
Aufbau
- aufwendige Gestaltung der Hardware
- komplexe und umfangreiche Software